Trainingslager Reken 2018

Bericht Trainingslager Reken 2018


In der ersten Woche der Herbstferien ging es für die Schwimmer des SV Horst 1919 e.V. wieder für 5 Tage ins Herbsttrainingslager nach Reken. Dort standen 14 Trainingseinheiten auf dem Programm, neben dem Schwimmtraining auch noch Lauf- und Krafttraining. Alle haben die Zeit vorher genutzt um sich gut vorzubereiten und somit top fit in das Trainingslager 2018 starten zu können. Mit vollen Koffern und großer Vorfreude trafen sie sich Mittwochnachmittag am Schwimmbad Oststadt.

Nach der Ankunft an der Jugendherberge, gegen 18 Uhr, aßen alle gemeinsam zu Abend. Anschließend blieb etwas Zeit die Zimmer zu beziehen, Koffer auszupacken oder die letzten Sonnenstrahlen zu genießen bis sie sich wieder für eine kleine Besprechung im Tagesraum trafen. Nun wurden der Ablauf der nächsten Tage, Trainings- und Essenszeiten und sämtliche andere Fragen geklärt. Nach ein paar Runden Mau-Mau ging der erste Abend auch schon zu Ende, denn am nächsten Morgen mussten alle früh raus. Treffpunkt war 7:00 Uhr unten in der Jugendherberge. Nach einem knapp 10 minütigen Fußweg durch die angrenzenden Felder kamen sie am Schwimmbad an. Doch bevor es für zwei Stunden ins Wasser ging, wärmten sich alle noch ordentlich auf. Nachdem das erste Schwimmtraining gut überstanden war und alle wieder an der Jugendherberge angekommen sind, gab es um 10:00 Uhr direkt Frühstück. Mit Müsli, Brötchen, Tee und Kakao stärkten sie sich nach dieser ersten Einheit. Nun war bis zum Mittagessen etwas Zeit sich auszuruhen.

Um 12:00 Uhr gab es dann Mittagessen, was jedoch recht kurz ausfiel, da alle noch gut vom Frühstück gesättigt waren. Ein wenig Zeit danach blieb noch, denn erst um 13:45 Uhr ging es wieder los zum Schwimmbad. Nach der zweiten Schwimmeinheit ging es über den Feldweg zurück zur Jugendherberge. Dort wechselten sie die Kleidung, nahmen die Isomatten und trafen sich draußen, auf dem Gelände der Jugendherberge, zum Zirkeltraining. Mit Musik, zehn verschiedenen Übungen, mehreren Wiederholungen und tollem Wetter war das Zirkeltraining nach knapp einer Stunde vorbei. Im Anschluss daran gab es direkt Abendessen.

Danach ging es unter die Dusche und bis zur Besprechung hatten sie noch Zeit sich hinzulegen, auszuruhen oder sogar ein bisschen zu schlafen. Um 21:00 Uhr trafen sie sich wieder im Tagesraum. Mit einer tollen PowerPoint Präsentation über die Bedeutung und den Aufbau des Trainings ging der erste Trainingstag zu Ende. Den Abend ließen sie mit einem Gesellschaftsspiel ausklingen. Dann ging es ins Bett. Der nächste Tag startete wieder früh mit dem Schwimmtraining. Nach der zweiten Schwimmeinheit stand diesmal nicht Zirkeltraining sondern Lauftraining an. Von der Jugendherberge liefen alle gemeinsam durch ein Wohngebiet in Richtung Schwimmbad, wo sie dann im anliegenden Park in zweier Gruppen vier Runden in verschiedenen Geschwindigkeiten liefen. Von dort ging es wieder durch das Wohngebiet zurück zur Jugendherberge, wo die knapp 8km lange Runde zu Ende war.

Frisch geduscht und gestärkt trafen sich alle am Abend wieder zur Besprechung. Die beim Training gemachten Videoaufzeichnungen wurden besprochen und es wurde über die verschiedenen Schwimmtechniken, die anhand der Videos gut verdeutlicht wurden, gesprochen. Nach ein paar anfänglichen technischen Schwierigkeiten, dunkelten sie den Raum ab und schauten sich einen Film an. Um am nächsten Tag wieder fit genug zu sein, wurde der Film pausiert und alle gingen schlafen.

Auch anders als die Tage zuvor war, dass zwischen Frühstück und Mittagessen keine Zeit zum Schlafen war, sondern eine Einheit Trockentraining anstand. Mit einer Mischung aus Lauf- und Athletiktraining hatten sich alle das Mittagessen nach dem Trockentraining umso mehr verdient. Nach der zweiten Schwimmeinheit ging es wieder in die Laufkleidung. Da kein Training dem anderen gleich ist, liefen sie diesmal über die Hauptstraße einen Berg hoch, vorbei am dort liegenden Berghotel, durch den Wald bis hin zum Aussichtsturm. Nach 168 Stufen waren sie oben auf dem 30m hohen Turm und genossen die tolle und weite Sicht bei der untergehenden Sonne. Da musste natürlich sofort ein Gruppenbild gemacht werden. Bevor es zurückging, liefen zwei von ihnen noch einmal auf Zeit den Turm hinauf. 1:04min später waren sie oben. Nach dem kurzen Treppensprint liefen alle mit einem kleinen Umweg zurück zur Jugendherberge, wo es dann auch direkt Abendessen gab. Der Abend endete wieder mit einer Besprechung von Videoaufnahmen und dem Ende des Films.

Das Highlight des Tages war sicher das Lauftraining zum Aussichtsturm. Der letzte Tag startete wieder früh mit dem Schwimmtraining. Nach dem anschließenden Frühstück stand ein 40 minütiges Bauchtraining an. In den kleinen Pausen zwischen Essen und Training wurde schon fleißig gepackt. Denn viel Zeit blieb dafür nicht. Nach dem Mittagessen ging es direkt wieder zum Schwimmbad. Die letzte Trainingseinheit stand nun bevor. Noch einmal den Muskelkater beiseiteschieben und die letzten Meter im Rekener Schwimmbad genießen. Die letzte Trainingseinheit wurde mit einer tollen Staffel beendet. Dann hatten sie es geschafft. Vor dem Schwimmbad wurden noch ein paar Gruppenbilder gemacht und dann ging es zum letzten Mal, bei strahlendem Sonnenschein, durch die Felder hoch zur Jugendherberge zurück. Die letzten Sachen zusammengepackt, die Koffer geschlossen, die Betten abgezogen und gegen 17:00 Uhr fuhren sie wieder Heim.

Nach vier Trainingstagen war das Trainingslager 2018 des SV Horst 1919 e.V. auch schon vorbei. Es waren vier erfolgreiche, anstrengende, sehr leistungsintensive aber vor allem auch sehr lustige Tage, die wirklich jedem Spaß gemacht haben, was vor allem an der Motivation jedes Einzelnen lag. Ein tolles Herbsttrainingslager 2018 ging somit zu Ende.

Björn Behle

Sportlicher Leiter / Jugendwart

E-Mail >


Der SV Horst 1919 e.V. ist immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern und freut sich über jede Anmeldung!
Werde Mitglied!